Zum Inhalt springen

Startseite

IT-Architektur und Projektleitung

Ich heiße Joachim Störmer und bin freiberuflicher Senior IT-Architekt und Projektleiter. Schon seit 1999 arbeite ich als IT-Berater und Software-Entwickler, seit 2015 mit zusätzlichen Schwerpunkten in den Themengebieten „IT-Service-Management“ und „Virtualisierung“.

Zuletzt habe ich für Kunden im Bereich Public Services (Bundesoberbehörde) die Virtualisierung der Applikations- und Datenbankserver verteilter Anwendungen als Projektleiter und IT-Architekt begleitet sowie angelehnt an ITIL die Prozesse für das Problem Management, das Application Management und das Change Management implementiert oder optimiert.

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Projektleitung, Anforderungsmanagement, Prozessmodellierung, IT-Architektur, Datenmodellierung, Software-Entwicklung und 2nd-Level-Support. Auf der Projektleitungsebene liegt mein Hauptinteresse in der Umsetzung agiler Techniken und Methoden. Dieser breit gefächerte Erfahrungshintergund ermöglicht es mir, Fragestellungen des optimalen und nutzenstiftenden Einsatzes von Informationstechnologie umfassend zu betrachten. Mein Ziel ist es, sinnvolle und pragmatische Lösungen zu erarbeiten und zu realisieren, die den Kunden einen dauerhaften Mehrwert bieten.

Leistungen

Startseite_v3_3

IT Service Management

Mindestens genau so wichtig wie die Konzeption und Umsetzung von IT-gestützten Prozessen ist die Aufrechterhaltung des Betriebs und die Weiterentwicklung der IT-Unterstützung. Diese Aktivitäten fallen in die Domäne des IT… mehr…
Startseite_v3_2

IT-Architektur

Aufgabe der IT-Architektur ist es, die Vorgaben der Organisations-Architektur (oder auch Enterprise Architecture) in Bezug auf die Unterstützung durch Informationstechnologie zu konkretisieren. Im Rahmen der Erarbeitung der Enterprise Architecture werden… mehr…
Startseite_v3_1

Web-Entwicklung